Mittwoch, 30. Dezember 2015

Nach Fuencaliente und runter zum Besucherzentrum des San Antonio Vulkans

45.5 Km
2h 24m reine Fahrzeit

Vom Ort Los Canarios ging es von etwa 724 M auf 570 M runter, das war einige Kurven unterhalb des Besucherzentrums vom San Antonio Vulkan. Dort haben wir sicherheitshalber umgedreht, um genügend Akkuladung für die Heimfahrt zu haben.
Aber nachdem ich am Ende der Tour immer noch fast die Hälfte des Akkustromes übrig hatte, können wir beim Nächsten mal noch etwas weiter nach unten fahren.


nicht nur Regenbögen kann man hier bestaunen


hier gib es doch tatsächlich freilaufende Kamele!




Donnerstag, 24. Dezember 2015

¡Feliz Navidad!


Caldera mit Bars

Gestern bin ich über Todoque und Los Llanos, mit Zwischenstopp beim Planet Fun in die Caldera gefahren. Nach ausgiebiger Besichtigung der Schlucht und großer Verwunderung von Seiten meiner Begleiter, wie leicht man mit einem ebike wieder aus der Caldera rauskommt, haben wir noch das "Balcón Taburiente" besucht. Dann ging es über Argual und die Innenstadt von Los Llanos wieder zurück zum Ausgangspunkt (Easy Bike La Palma).








Donnerstag, 17. Dezember 2015

was für eine Hitze!

Um 14 Uhr zeigt unser Außenthermometer im Schatten an die 30 Grad! Gut, dass ich bereits früh-morgens kurz einen Ausflug nach Puerto Tazacorte gemacht habe.


Mittwoch, 16. Dezember 2015

Fuencaliente & Puerto Naos?

Montags noch bei Traumwetter eine Spritztour nach Fuencaliente, heute wollten wir nach Puerto Naos, aber ein heftiger und vor allem böiger Südwind hat uns veranlasst, beim letzten Mirador vor Puerto Naos umzukehren. Es war einfach zu gefährlich, man konnte die bikes kaum noch ruhig auf der Strasse halten. Wir sind dann stattdessen nach Puerto Tazacorte runter, wo es fast windstill war, obwohl das Meer richtig geschäumt hatte.


Samstag, 12. Dezember 2015

Nochmals nach Los Brecitos

36 Km
Schnitt: 12,7 Km/h
Fahrzeit: 2h 48m

>>Tour<<

Bei traumhaftem Wetter wollen wir es wieder wissen. Schaffen wir die 1706 Höhenmeter wieder mit einem Akku? Dazu muss man die Strecke fast immer mit max. Tourenunterstützung durch den Motor fahren, sonst geht sich das nicht aus!

Nun, wir haben es heute zum 2.mal geschafft. Danach waren wir zwar ziemlich fertig, aber auch ein wenig stolz auf unsere Leistung.







nach der Anstrengung ist auch mal ein Burger erlaubt





Freitag, 11. Dezember 2015

Todoque - Plaza Glorieta - Tacande

Wieder eine bereits beschriebene Route: >>hier klicken<<



etwas oberhalb von Las Manchas gibt es traumhafte Ausblicke
im Vordergrund der Bejenado, dahinter der Roque de los Muchachos

das Ganze noch mal als Panorama

Blick auf die Vulkanroute

und auf das weite Aridanetal








Mittwoch, 9. Dezember 2015

Nichts Neues aus La Palma, ausser ...

Gestern zuerst vormittags in die Caldera, nachmittags nach Tazacorte, und heute eine Spritztour nach Fuencaliente. Da diese Touren bereits mehrfach beschrieben wurden, erspare ich es Euch und mir, die nochmals zu beschreiben. Allerdings habe ich doch etwas "aufregendes" mitzuteilen. Heute habe ich die 1000 Km Marke überschritten! Rund 250 Km/Woche ist gar nicht mal so schlecht, oder?


Samstag, 5. Dezember 2015

Mit dem E-Bike rund um La Palma?

Anfang 2016 planen wir La Palma mit dem E-Bike zu umrunden. Nach ersten Recherchen mit Google Maps sollten das insgesamt an die 160 Km rauf und runter sein.

Vorläufige geplante Streckenabschnitte:

1. Tag: Los Llanos - Santa Cruz, ca. 46 Km, 597 m hoch und 1003m runter. Sollte mit einer Akku-Ladung leicht zu machen sein.

2. Tag: Santa Cruz - Barlovento, ca. 33 Km, 1714m hoch, 1158m runter. Da wird wohl auf der halben Strecke (Bartolomé) ein Nachladen der Akkus nötig werden.

3. Tag: Barlovento - Santo Domingo, ca. 35 Km, 1774m hoch, 1973m runter. Das selbe Problem. Aufgrund der extremen Anstiege könnte wieder eine Nachladestation für die Akkus nötig sein.

4. Tag: Santo Domingo - Los Llanos, ca. 44 Km, 1436m hoch, 1392m runter. Da planen wir in Punta Gorda bei einer Freundin einen Akku-Tank-Stop einzulegen.

Wir werden erstmal die Strecke mit dem Auto abfahren, und dabei realen Gegebenheiten mit unseren Plänen vergleichen. Wir werden weiter berichten.


Freitag, 4. Dezember 2015

Puerto Naos und Charco Verde

und wieder ein kleiner Abstecher bei traumhaftem Wetter an´s Meer. Diesmal nach Puerto Naos und Charco Verde.

Distanz: 27 Km
Zeit: 1h 16m
Höhenmeter: 675

>>Tourenbeschreibung<<

mit Volldampf die Kurven runter nach Puerto Naos

die Morgensonne verzaubert die Uferpromenade

mein Lieblingsstrand ist noch fast leer

den Berg rauf gibt es tolle Ausblicke auf die Berge







Mittwoch, 2. Dezember 2015

und wieder einmal an´s Meer nach Puerto Tazacorte

Distanz: 27 Km
Zeit: 1h 13m

>>Tourenbeschreibung<<

Bei strahlendem Sonnenschein und 23 Grad ging es wieder über Todoque nach Puerto Tazacorte.
Just for fun!












Dienstag, 1. Dezember 2015

Nach Fuencaliente 50+ ?

Fahrzeit: 1h 18m
Distanz: 29 Km

>>Tourenbeschreibung<<

50+ (50 Km oder auch mehr) sollten es eigentlich werden. Dazu habe ich mir extra einen Ersatzakku in den Rucksack gestopft. Ich wollte mal sehen, wie die Strecke hinter Fuencaliente, also Richtung Mazo mit dem ebike zu befahren ist. Dass daraus nix geworden ist, ist dem Sturm zu verdanken, der ab Jedey anfing, und in Richtung Süden immer schlimmer wurde. Nicht nur, dass mir der Wind schräg von vorn auf die Nase wehte, er wurde auch immer böiger, so dass ich schließlich befürchten musste, mit dem Rad von der Strasse zu fliegen.
Beim Mirador Charco hatte ich dann genug, und bin wieder umgekehrt.

mit dem Sturm im Rücken geht es deutlich schneller

die Pizzeria Angelina in Jedey

Bodega Tamanca

fast wieder zu Hause