Zeit: 1 Stunde 55 Minuten
Höhenmeter: ca. 900 m
Besonderheit: Bis zur Cumbrecita geht es (fast) ausschließlich bergauf!
Heute wollen wir wissen, was der Akku hergibt. Wir haben uns
Celta-Cumbrecita vorgenommen.
Wir nehmen also die Hauptstraße von Celta nach El Paso. Oha! Diese Steigung
hatten wir ganz schön unterschätzt! Der Weg von Los Llanos nach El Paso ist schon eine anspruchsvolle Tour. Im 3.
Gang und mit Tourenunterstützung geht es aber zügig mit ca 12km/h hinauf.
Hinter El Paso, an der Tankstelle vorbei, brauche ich dann den 2. Gang und
Turbo. Der Weg zum Besucherzentrum ist definitiv nichts für Weicheier.
Die Abzweigung beim Besucherzentrum
Schliesslich ist es aber geschafft, und wir biegen nach
links in Richtung Cumbrecita ein, wo es sich erstmal lustig ein Stück ganz ohne
Unterstützung radeln lässt. Aber die Ebenen sind auf La Palma immer nur kurz,
und als wir in Richtung Cumbrecita nach rechts einbiegen, ist die
unterstützungsfreie Strecke endgültig beendet. Wir radeln zwar gemütlich, aber nur noch im 2., später im 1. Gang mit
voller Turbounterstützung an der Schranke vorbei (da wir ja kein Auto fahren,
brauchen wir kein Permiso!) und kurbeln uns mit gemächlichen 10 km/h durch den
Wald hinauf. Wir genießen die landschaftlich wunderschöne Strecke. Ja! Sooo
macht E-Bike fahren Spaß!
Trotz Unterstützung müssen wir weiterhin straff
strampeln.
Mein Mann beobachtet mit Sorge, wie seine Ladebalken
dahinschwinden. Da ich etwas weniger wiege, habe ich noch 3 Ladebalken übrig
und er hat noch einen, als wir nach 75 Min Radelei Cumbrecita erreichen.
Wir machen eine kurze Pause und bewundern den grandiosen
Ausblick in die Caldera und auf das Tal.
Geschafft. Wir sind oben!
Als wir uns auf den Rückweg machen, stelle ich
erschrocken fest, dass ich auch nur noch einen Ladebalken habe! Nicht zu
fassen! Akkuklau auf der Cumbrecita! Mein Mann hat unsere Akkus
sicherheitshalber ausgetauscht, und ich habe davon nix mitgekriegt.
Es stellt sich aber heraus, daß wir auf der Abfahrt nun
wirklich GAR KEINE Elektrounterstützung mehr benötigen. Für den Rückweg fahren
wir nicht mehr bis zur Hauptstrasse, sondern biegen an der Pino de la
Virgen-Kreuzung die kleinen Seitenstrassen nach rechts ab. Von hier aus bremsen
wir uns genüsslich durch romantische Gassen immerzu abwärts bis zur Kirche in
El Paso City durch.
Wir gönnen uns noch einen Café con leche an der Kirche
und schwenken dann für den Heimweg nach Celta wieder auf die Hauptstraße ein.
Fazit: 2 Stunden Fahrspaß pur, 32km Strecke, 950
Höhenmeter.
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